AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Top Market & Partner GmbH Online-Shop

(Februar 2018)

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1 Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») gelten für Bestellungen von Waren aus dem Produktsortiment der Top Market & Partner GmbH des Onlineshops (www.topmarket-partner.ch) in der jeweiligen zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Vertragspartner des Kunden ist die Top Market & Partner GmbH, Gasshof 1, 6014 Luzern, Schweiz, Telefon 041 252 09 70, E-Mail: info@topmarket-partner.ch

1.3 Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des zwischen der Top Market & Partner GmbH und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGB abweichende Bestimmungen erlangen nur Rechtsverbindlichkeit, wenn sie von der Top Market & Partner GmbH ausdrücklich und schriftlich akzeptiert werden. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht erkannt.

1.4 Das Warenangebot im Schweizer Top Market & Partner Online-Shop richtet sich an Personen und Gesellschaften, die Ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben und die, sofern sich der Kunde für einen Versand der Waren entscheidet (vgl. Ziff. 3.2),
eine Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein angeben müssen.


2. Bestellprozess und Vertragsabschluss

2.1 Der Kunde kann aus dem Produktsortiment des Schweizer Top Market & Partner Online-Shops Waren auswählen und diese durch Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ in einemsogenannten Warenkorb sammeln.

2.2 Durch Klicken auf den Button „Bestellen & Bezahlen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und hat sich mit der Geltung dieser AGB einverstanden erklärt.

2.3 Die daraufhin automatisch per E-Mail verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei der Top Market & Partner GmbH eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

2.4 Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Top Market & Partner Online-Shop, die mit einer E-Mail (Bestellbestätigung) an den Kunden versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der bestellten Ware oder der Abholungsbenachrichtigung, zustande.

2.5 Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich Top Market & Partner Online-Shop vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die bestellte Ware bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

2.6 Ist nur ein Teil der bestellten Waren verfügbar oder überschreitet die bestellte Ware hausübliche Mengen, behält sich Top Market & Partner Online-Shop vor, das Angebot des Kunden nur über einen Teil der Waren anzunehmen, so dass nur über diesen Teil ein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für den
anderen Teil der Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.

2.7 Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass die bestellten Waren entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von Top Market & Partner Online-Shop zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist Top Market & Partner Online-Shop berechtigt, von Vertrag vollständig oder teilweise
zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine
weitergehenden Ansprüche geltend machen.


3. Lieferungen

3.1 Top Market & Partner Online-Shop ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen sofort oder nach Eintreffen der Ware. Sollte Top Market & Partner Online-Shop Versand- oder Abholfristen nennen, handelt es sich dabei um unverbindliche Richtwerte. Sollte eine genannte Versand- bzw. Abholfrist von Top Market & Partner Online-Shop nicht eingehalten
werden, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich angesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

3.2 Entscheidet sich der Kunde für den Versand der Ware, wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Ware dem Frachtführer zum Versand übergeben worden ist. Die Auswahl des Frachtführers bleibt Top Market & Partner Online-Shop vorbehalten. Eine Lieferung erfolgt innerhalb der Schweiz und in Liechtenstein.

Die Gefahr der Sache geht mit Übergabe der Ware an den Frachtführer auf den Kunden über. Die Ware wird von Top Market & Partner Online-Shop gegen Transportschäden nicht versichert. Zwecks Wahrung der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer hat der Kunde die Ware bei Annahme der Sendung auf Unversehrtheit und Vollständigkeit zu prüfen. Bei äusserlich erkennbaren Transportschäden oder Mengendifferenzen muss der Kunde beim Frachtführer einen genauen und detaillierten Vorbehalt anbringen.
Äusserlich nicht erkennbare Transportschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Tagen an den Kundendienst der
Top Market & Partner Online-Shop (E-Mail: info@topmarket-partner.ch)
anzuzeigen. Durch vorbehaltslose Annahme (im Falle äusserlich erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder nach Ablauf der fünftägigen Frist (im Falle äusserlich nicht erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) verwirkt der Anspruch gegenüber dem Frachtführer.

Der Kunde ist zur Annahme der Sendung verpflichtet. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und wird die Ware vom Frachtführer an Top Market & Partner Online-Shop retourniert, behält sich Top Market & Partner Online-Shop vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgenommenen Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Top Market & Partner Online-Shop ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (vgl. Ziff. 6) bezüglich der nicht angenommenen Ware ist ausgeschlossen.

3.3 Entscheidet sich der Kunde für die Abholung der Ware bei der Top Market & Partner GmbH, Gasshof 1, 6014 Luzern, wird er per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereitsteht. Die Gefahr der Sache geht mit der Abholungsbenachrichtigung auf den Kunden über. Zur Abholung muss der Kunde die Abholungsbenachrichtigung und einen von einer Behörde ausgestellten Ausweis mit Foto (Identitätskarte, Führerausweis, Pass, usw.) vorlegen.
Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Abholungsbenachrichtigung entgegenzunehmen. Holt der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der zehntätigen Frist ab, behält sich Top Market & Partner Online-Shop vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgeholten Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Top Market & Partner Online-Shop ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen.
Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (vgl. Ziff. 6) bezüglich der nicht abgeholten Ware ist ausgeschlossen.


4. Preis und Zahlung

4.1 Alle Preise im Top Market & Partner Online-Shop sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, der vorgezogenen Recyclinggebühr und Urheberrechtsabgaben.

4.2 Versand- und allfällige weitere Zusatzkosten (z.B. Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich verrechnet.

4.3 Der vereinbarte Preis, Versand- und allfällige weitere Zusatzkosten (vgl. Ziff. 4.2) sind sofort zur Zahlung fällig.

4.4 Die bestellten Waren werden ausschliesslich nach erfolgtem Zahlungseingang ausgeliefert.


5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus bzw. im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf im Eigentum der Top Market & Partner Online-Shop. Der Kunde ermächtigt Top Market & Partner Online-Shop, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.


6. Freiwilliges Rückgaberecht

6.1 Top Market & Partner Online-Shop gewährt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 14 Tagen ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Das Rückgaberecht steht unter der Voraussetzung, dass die Ware unbeschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig (einschliesslich allem Zubehör, der Quittung
und sonstigen Verpackungsbeilagen) zurückgegeben wird.

6.2 Zur Geltendmachung und Abwicklung des Rückgaberechts hat der Kunde wie folgt vorzugehen:
Im Falle von:
a) Ware, deren Originalverpackung geöffnet bzw. beschädigt wurde oder nicht mehr vorhanden ist, hat sich der Kunde an den Kundendienst des Top Market & Partner Online-Shop zu wenden.
b) Ungeöffneter Ware mit einer unbeschädigten Originalverpackung kann der Kunde zur Möglichkeit nach lit. a) an folgende Adresse senden: Top Market & Partner GmbH, Gasshof 1, 6014 Luzern.

6.3 Der Kunde hat die Originalrechnung vorzulegen. Top Market & Partner Online-Shop hat das Recht, den Preis in Form von Top Market & Partner Gutscheinen zurückzuerstatten und behält sich vor, auf eine Erstattung allfälliger weiterer Zusatzkosten (z.B. Kosten für den ursprünglichen Versand, Transport oder Montage) zu verzichten.


7. Gewährleistung und Haftung

7.1 Für Mängel, die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind, leistet Top Market & Partner Online-Shop dem Kunden Gewähr während einer Gewährungsleistungsfrist von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Bei Restposten Waren leistet Top Market & Partner Online-Shop dem Kunden Gewähr während einer Gewährungsleistungsfrist von 6 Monaten ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Alle Angaben (Produktebeschreibungen, Abbildungen, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) im Top Market & Partner
Online-Shop unterliegen einem Irrtumsvorbehalt und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Die Prüfungs- und Rügeobliegenheit des Kunden richtet sich nach der gesetzlichen Regelung. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.

7.2 Der Gewährleistungsanspruch des Kunden wird nach Wahl von Top Market & Partner Online-Shop durch Nachlieferung gleichwertiger mängelfreier Ersatzware, Herabsetzung des Preises (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) erfüllt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischem Eingriff und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung, übermässige Beanspruchung, zweckentfremdete Verwendung, äussere Einwirkung
(Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Schläge etc.) oder Nichtbeachtung der Gebrauchs- oder Wartungsanleitungen des Herstellers zurückzuführen sind.

7.3 Bei Nachlieferung gleichwertiger, mängelfreier Ersatzware beträgt die
Gewährleistungsfrist erneut 2 Jahre ab Mitteilung der Abholbereitschaft der Ersatzware an den Kunden. Die Gewährleistungsansprüche des Kunden bezüglich der gesamten Ware während der Gewährleistungspflicht von 2 Jahren ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware (vgl. Ziff. 7.1) bleiben davon unberührt. Bei Restposten Waren gilt eine Gewährleistungspflicht von 6 Monaten.

7.4 Zur Geltendmachung und Abwicklung des Gewährleistungsanspruchs hat sich der Kunde an den Kundendienst der Top Market & Partner GmbH zu wenden und die Original Quittung vorzulegen.

7.5 Unabhängig von der Haftungsgrundlage haftet Top Market & Partner Online-Shop bei gegebenen Haftungsvoraussetzungen unbeschränkt im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit. Zudem haftet Top Market & Partner Online-Shop bei gegebenen Haftungsvoraussetzungen unabhängig von der Haftungsgrundlage für von ihr absichtlich oder grobfahrlässig verursachte Schäden. Im Übrigen schliesst Top Market & Partner ECommerce ihre Haftung unabhängig von der Haftungsgrundlage soweit gesetzlich zulässig vollumfänglich aus.


8. Datenschutz

8.1 Top Market & Partner Online-Shop bearbeitet Personendaten des Kunden unter strikter Einhaltung der geltenden Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes.

8.2 Top Market & Partner Online-Shop erhebt, speichert, nutzt und bearbeitet die Personendaten des Kunden diskret und vertraulich ohne Weitergabe an Dritte.


9. Sonstiges

9.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

9.2 Anwendbar ist ausschliesslich materielles schweizerisches Recht. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

9.3 Ausser bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Klagen der Sitz von Top Market & Partner Online-Shop.

Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien, für Klagen von Top Market & Partner Online-Shop das Gericht am Wohnsitz des Kunden zuständig.